Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt habe ich mir kürzlich eine neue Kamera gekauft. In diesem Zusammenhang habe ich alle meine Bilder mit Hilfe eines Scripts in der Form YYYY.MM.DD_HHMMSS_oldfilename neu umbenannt.
Dieses Bash-Script hatte leider nur einen Nachteil. Wenn in dem Bild keine Exif-Daten gefunden wurden, wurde statt des Erzeugungs-Datum das Dateisystem-Datum zum Umbennen genommen. Dadurch veränderte sich natürlich die Reihenfolge der Bilder und das im nachhinein Umbennen war ziemlich nervig.
Also habe ich das Script in Java noch mal neu geschrieben. Jetzt wird das Datum bei nichtvorhanden Exif-Daten auf das vorherige Datum + 1 Sekunde gestellt. Dadurch ist das Datum zwar nicht unbedingt richtig, aber auf jeden Fall besser als das Filedatum. Vor allem wird die Reihenfolge der Bilder nicht verändert.

Da es meiner Meinung nach inzwischen stabil genug ist, dass es es von allen genutzt werden kann lade ich es hier für euch hoch. Wenn ihr noch irgendwelche Features wünscht schreibt mir ruhig. Auch wenn ihr Fehler findet.
Gestartet wird es so:
$ java -jar JpegRename.jar (Ordner mit Bildern) [test]
Wenn ihr hinter der Pfadangabe "test" schreibt, wird nur ausgegeben, wie die Dateien umbenannt werden würden.
Download: Save